Nachbearbeitung der Event Bilder!
#1
Moin Rabenbrüder und Schwestern,

der Chaosgraf würd gern mal eure Meinung einholen, bezüglich der Nachbearbeitung der Event-Bilder und später sicherlich auch der Videos von unseren besuchten Events.

Aktuell besitzen wir 2249 Bilder (7,66 GB) von 5 Events. Da wir leider noch keine Gallerie haben, ist es den meisten noch nicht gegönnt, die Bilder bisher gesehen zu haben, aber keine Sorge, dass kommt alles noch...

Bilder zu schießen ist aber nur ein Teil des Jobs, die Nachbearbeitung ist ebenso wichtig, denn die Bilder auf meiner Kamera sind von der Datenmenge & Auflösung so groß, dass man damit schwer arbeiten kann. Damit auch zusätzlich jeder erkennen kann, wer Anspruch auf die Bilder hat und nicht irgendein dahergelaufener Kerl meint, die Bilder sonst wo verwenden zu dürfen, bekommt jedes Bild ein Wasserzeichen. © Chaosraben kombiniert mit unserem Logo rechts oben in der Ecke.

Da ich viele mögliche Optionen habe, die Bilder zu bearbeiten, jedoch die Mitte finden möchte zwischen Qualität und Optik der Bilder, frag ich einfach mal nach eurer Meinung...

Es gibt daher zwei Dinge zu klären...



1# - Welches Format der Bilder bevorzugt ihr?!

Alle gängigen Bildformate jetzt hier aufzählen zu wollen würde den Rahmen sprengen, daher geb ich euch einfach mal drei vor:

- JPEG: Das wohl gängigste Format unter den Bildern. Klein & leicht zu verwenden, jedoch leidet die Qualität der Farbe des Bildes dadrunter. Vor allem highquality Bilder auf JPEG zu konvertieren kratzt stark an der Bildqualität.

- BMP: Windows Bitmap! Kennt nicht jeder, lässt sich aber auf so gut wie jedem PC der Windows drauf laufen hat, öffnen, da es sich um ein windowsseitiges Format handelt. Sowohl Bildqualität als auch Handhabung sind okay.

- PNG: Portable-Network-Graphic...Logo´s, Buttons o.ä. Grafiken sind meist PNG´s da diese keinen Hintergrund besitzen und somit fast überall problemlos eingefügt werden können. Lässt sich auch mit fast jedem Bild-Program öffnen, jedoch bevorzuge ich dieses Format nicht, da Bilder im PNG Format leicht manipuliert werden können. Wasserzeichen und Logo können leicht entfernt werden und hätten daher keinen nutzen mehr...

Ich würd daher BMP empfehlen, Nachteil wäre die Größe der Bilder. Alles unter 10 MB pro Bild mit einer Auflösung von über 3000px ist fast nicht machbar...

Meiner Meinung nach optimalste Lösung wären die Bilder in den BMP Format zu bringen und auf eine Auflösung von 1024x680 zu reduzieren. Dann sind die Bilder um die 2 MB groß und sehen trotzdem noch super aus. Die Original Bilder, unbearbeitet und ohne Wasserzeichen hab ich natürlich auch noch hier, zur Sicherheit.



2# - Welches Wasserzeichen wollen wir verwenden und habt ihr ggf. Ideen die man hinzufügen könnte?!


Eines der ersten Versuche, ein Wasserzeichen in unseren Eventbildern zu integrieren sahen so aus...

[Bild: heyhol27y.png]
(Rechtsklick und "Grafik anzeigen" dann seht ihr das Bild in voller Größe)


Irgendwann sagten Einige, ein Logo in unseren Bilder wäre nicht schlecht, und hab ich mal etwas gebastelt und es kam dies hier raus...


[Bild: hhtehefreh.png]
(Rechtsklick und "Grafik anzeigen" dann seht ihr das Bild in voller Größe)

Bei dem ersten läuft alles über eine Program, wo ich die Bilder reinschmeiße und sie fertig rauskommen, mit Wasserzeichen unten links. Bei der zweiten Version ist alles per Hand eingefügt, was natürlich Zeitintensiver ist, aber auch sicherlich besser ausschaut.

Wenn ihr sonst noch Ideen habt, einfach hier reinschreiben, dafür hab ich den Thread ja aufgemacht... Big Grin
Fonts findet ihr hier...

Würd mich freuen, wenn Feedback eurerseits kommt... Smile

mfg,
Black
"Sex is like Hacking. You get in, you get out, then you hope that you didn't
leave something behind that can be traced back to you."


2 x [Bild: star.png]

[Bild: 13.jpg]
 Antworten
#2
mir persönlich ist das format der foto egal! in den heutigen zeiten spielt der benötigte speicherplatz doch quasi keine rolle mehr! von daher... würde ich immer die qualität bevorzugen! wers kleiner mag kann es sich zuhause immer noch runterrechnen... da gibts ja genug kostenlose progrämmchen für (irfanview etc...)

bei dem wasserzeichen sieht die handgefertigte version natürlich besser aus! wobei ich den arbeitsaufwand schlecht einschätzen kann. von daher würde ich in dem fall sagen: entscheide selber!

auf jeden fall merci und respekt für die mühen!
 Antworten
#3
Nachdem ich mir jetzt paar Gedanke gemacht habe, wäre meine Empfehlung "normale", nicht allzuspektakuläre Bilder mit einfach Schriftzug zu markieren, d.h. wie in Bild 1 lediglich mit © Chaosraben. Bilder die jedoch representativ sind, z.B. Gruppenbilder, Bilder von Mitgliedern oder der Band etc. würd ich gern mit Logo oben rechts machen.

Was haltet ihr davon?

Abgesehen vom Zeitaufwand, bin ich sowieso gezwungen die Bilder zu verkleinern Folkfriend, da sonst das Wasserzeichen oder das Logo von der Größe her überhaupt nicht passen würde. Das Logo hätte bei einem unbearbeiteten 3000px Bild die größe eines Knopfes. Big Grin Die Beispielbilder oben sind zwecks Presentation verkleinert worden... Smile
Und das mit der Größe, naja, das ist für manche schon wichtig (je nach Internetleitung), denn keiner will 2 GB Bilder runterladen, wenn auch 500 MB gehen würde... ^^

Edit: Grad mal Lust gehabt auf bissel Spielerei....hier z.B. mal ein Memberfoto vom Schäfchen als Kupferstich! Big Grin

[Bild: mcschafkufperstich3cob.png]
(Hier das Original ---> http://www.abload.de/img/bugydabf.png )
"Sex is like Hacking. You get in, you get out, then you hope that you didn't
leave something behind that can be traced back to you."


2 x [Bild: star.png]

[Bild: 13.jpg]
 Antworten
#4
oh man .. wiso dieses Bild ? schaut aber cool aus *g* kein wunder, bin ja ich *G*

Die Größe ist egal, haubtsache gute Quali. Und das Wasserzeichen wäre mit dem Chaosraben Logo viel geiler!
Es gibt da zwei Theorien: Die erste fängt mit Aliens an und die zweite hört mit Aliens auf.


Du willst ein Chaosshirt? Schau hier
 Antworten
#5
Nun... wie sehr sie Bilder unter der JPEG-Komprimierung leiden, lässt sich ja einstellen, wenn Du als Qualität Maximal oder hoch nimmst, sollte die Bilder auf jeden Fall noch eine vernünftige Qualität haben.

Ansonsten benutze für den Copyright-Vermerk am besten eine Fraktur, damit das Ganze Ähnlichkeit zu unseren T-Shirts hat. Am besten die selbe Schriftart, die wir auch auf den T-Shirts benutzen. (Wer auch immer die Vorlage erstellt hat, sollte die Schriftart ja haben).

Das Logo in der Ecke ist schön, und je mehr ein potentieller Dieb abschneiden oder rausretuschieren muss, desto besser. Und mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen sollte sich das Logo-Einfügen auch automatisieren lassen. Mit welchem Programm arbeitest Du?

Mit Photoshop z.B. sollte es möglich sein, eine Aktion zu basteln, die das Bild auf die richtige Größe bringt, Copyright und Logo reinkopiert und als JPEG mit maximaler Qualität speichert. Diese Aktion als Stapelverarbeitung auf einen Haufen BIlder angewendet und fertig ist der Keks. Und wenn Du magst, kannst Du z.B. die Autotonwertkorrektur noch mit rein nehmen, die arbeitet nach meiner Erfahrung im Photoshop recht gut.

Manches Bild wirst Du dann zwar doch manuell nachbearbeiten müssen, weil das Logo grade mitten in einer bildwichtigen Partie sitzt oder die Autotonwertkorrektur doch mal Mist gebaut hat, aber das ist dann wenigstens die Ausnahme. Ich hab das mit dem Reinkopieren von Dingen mithilfe einer Aktion im Photoshop zwar noch nicht probiert, aber ich denke, dass es möglich ist. Der Rest geht auf jeden Fall. Wenn Du magst schau ich mir das gerne mal an und bastel ne Aktion. Corel Photopaint hätte ich alternativ auch noch zur Verfügung.
 Antworten
#6
So...bin mit der Bearbeitung fertig und so sieht das Ergebnis aus...

[Bild: rabenschrey6.2.2010018t02n.jpg]


und als Special Version so...

[Bild: k-rabenschrey6.2.20100i3yt.jpg]


Das passende Font als Wasserlogo unten links entspricht übrigens jetzt 1:1 dem, was wir auf unseren Shirts verwenden. Smile
Ich wollte nicht allen 300 Bildern das Logo oben rechts verpassen, sondernlich lediglich den besonderen & authentischen Bilder den Vorzug überlassen.
Diese kann man dann gut in andere Gallerien einbinden oder als Vorzeige-Bilder verwenden. Ansonsten musste ich noch etwas mit der Software kämpfen, dass die Qualität auch wirklich oben bleibt, da das ständige einfügen von Wasserzeichen und Logo´s die Software dazu zwang, die Bilder zu konvertieren (meist in JPEG), was dann nur Müll rausbrachte...

Feedback pls... Smile

mfg,
B.l.a.c.k.
"Sex is like Hacking. You get in, you get out, then you hope that you didn't
leave something behind that can be traced back to you."


2 x [Bild: star.png]

[Bild: 13.jpg]
 Antworten
#7
mhh finde das oben recht etwas blöd ... nehm das bild von der Preisliste, das ist ohne das ganze drum herrum. Davon wollten wir uns mit den neuen design eh lösen.

Also nur das brustlogo verwenden
Es gibt da zwei Theorien: Die erste fängt mit Aliens an und die zweite hört mit Aliens auf.


Du willst ein Chaosshirt? Schau hier
 Antworten
#8
Ich nehme mal an du meinst das hier?

[Bild: chaosrabenpreisliste60qu.jpg]
"Sex is like Hacking. You get in, you get out, then you hope that you didn't
leave something behind that can be traced back to you."


2 x [Bild: star.png]

[Bild: 13.jpg]
 Antworten
#9
ja genau ... von mir aus auch ohne das C wenn es zu fett wirkt.
Es gibt da zwei Theorien: Die erste fängt mit Aliens an und die zweite hört mit Aliens auf.


Du willst ein Chaosshirt? Schau hier
 Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group
Es ist: 03.01.2025, 20:54