Ja, was ist das eigentlich?
Ist es ein Kartenspiel? Denn eigentlich sind in der kleinen Box die man vom Händler bekommt nur einige Karten und ein Regelheftchen.
Oder ist es doch ein Rollenspiel? Denn eigentlich sind die Karten nur am Anfang wichtig. Denn später schlüpft man in die Rolle hinein und agiert als sie.
Letzendlich gibt es ein Ziel im Spiel, nämlich die Werwolfe zu töten... Oder eben die Dorfbewohner zu fressen, falls man das Glück (oder Pech?) haben sollte ein Werwolf zu sein.
Letzendlich braucht man folgende Dinge um Werwolf zu spielen:
Soviel soll zu dem Drumherum des Spieles berichtet werden, doch jetzt geht es natürlich um das Spiel selbst.
Was ist überhaupt im Spiel enthalten?
"Das ist schon alles?" wird sich jetzt vielleicht so mancher fragen, und da antwortet man doch gerne "Ja!". Denn mehr braucht man nicht für einen unterhaltsamen Abend.
Die Charaktere
Ist es ein Kartenspiel? Denn eigentlich sind in der kleinen Box die man vom Händler bekommt nur einige Karten und ein Regelheftchen.
Oder ist es doch ein Rollenspiel? Denn eigentlich sind die Karten nur am Anfang wichtig. Denn später schlüpft man in die Rolle hinein und agiert als sie.
Letzendlich gibt es ein Ziel im Spiel, nämlich die Werwolfe zu töten... Oder eben die Dorfbewohner zu fressen, falls man das Glück (oder Pech?) haben sollte ein Werwolf zu sein.
Letzendlich braucht man folgende Dinge um Werwolf zu spielen:
- Das Spiel
Kriegt man bestimmt im gut sortierten Spielwaren Handel oder ggf. auch in Comic- oder Rollenspielläden.
Ansonsten gibt es ja auch noch das Internet.
Sogar amazon.de bietet "Die Werwölfe von Düsterwald" zum Verkauf an.
- Die Mitspieler
8 bis 18 engagierte Spieler die das erste Jahrzehnt ihres Lebens abgeschlossen haben.
- Der Platz
Der Platz kann eigentlich alles sein...
Angefangen bei einer heimeligen Wohnung oder Haus bis zum offenen Feld kann man Werwolf überall dort spielen, wo man Lust hat. Meiner Meinung nach ist die beste Location ein netter Saal, wo es auch Getränke für kleine Pausen gibt... Oder falls doch schon jemand zu schnell ausscheidet und sich dazu entschließt den Frust in flüssigen Alkohol zu ersäufen. Natürlich ist das allerdings auch nur für die "ruhige Art" des Spielens. Sprich man sitzt in geselliger Runde und macht daraus eine Art von Diskussionsspiel.
Die andere Art wäre natürlich eine Art von "Live Rollenspiel", sprich man spielt die Rolle wirklich. Und das nicht nur im Kopf. Für eine solche Art von Spiel ist der Aufwand natürlich um einiges größer und kann sogar beliebig erweitert werden (ja, ihr dürft euch ruhig ein ganzes Dorf bauen!) kann bei den richtigen Mitspielern aber auch richtig viel Spaß machen.
- Verpflegung
Ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt...
Die Chaosraben empfehlen natürlich den guten Gerstensaft und dazu reichlich Met. Dadurch kommt eine richtige Stimmung auf und man lacht erst dann richtig, wenn sich ein betrunkener Werwolf versucht herauszureden.
Soviel soll zu dem Drumherum des Spieles berichtet werden, doch jetzt geht es natürlich um das Spiel selbst.
Was ist überhaupt im Spiel enthalten?
- 24-seitige Anleitung
- 24 Charakterkarten
"Das ist schon alles?" wird sich jetzt vielleicht so mancher fragen, und da antwortet man doch gerne "Ja!". Denn mehr braucht man nicht für einen unterhaltsamen Abend.
Die Charaktere
- Die Werwölfe
Wie bereits erwähnt stellen die Werwölfe die erste Fraktion im Spiel.
Jede Nacht dürfen sie einen der Dorfbewohner verschlingen und sich tagsüber als unschuldige Menschen tarnen, damit sie nicht am Abend am Galgen baumeln.
4 Karten
- Die Dorfbewohner
Meist stellen die einfachen Dorfbewohner den Großteil der anderen Fraktion da. Unter ihnen gibt es noch einige mit besonderen Fähigkeiten, auf die wir gleich noch eingehen wollen. Jeder Dorfbewohner möchte natürlich sein Hab und Gut, besonders seinen eigenen Arsch, vor den Werwölfen schützen und wird deshalb sein möglichstes tun die Werwölfe an den Galgen zu bringen. (Übrigens benutze ich nur den Galgen... Verbrennen geht ja auch... Oder vierteilen... Oder Hühner... Oder... Das darf sich der Spielleiter natürlich selber aussuchen )
13 Karten
- Die alte Seherin
Die Seherin gehört zur Fraktion der Dorfbewohner und hat eine besondere Fähigkeit. In jeder Nachtphase darf sie die wahre Identität eines der Spieler erfahren. Natürlich möchte sie diesen Werwolf zur Strecke bringen. Aber wie werden wohl die anderen Werwölfe mit ihr umspringen, sobald sie von ihrer Fähigkeit erfahren?
1 Karte
- Der Jäger
*summ* ...sonst wird dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr... Der Jäger ist eine recht eigenartige Persönlichkeit. Wenn er von den Werwölfen erwischt wird oder von den Dorfbewohnern massakriert wird (Schuld ist immer recht relativ bei einem Mob von Dorfbewohnern) darf er einen beliebigen Spieler aussuchen der mit von der Klippe springt. (Gerechtigkeit ist etwas Tolles, nicht?)
1 Karte
- Amor
Ja, das Dorf am Düsterwald ist wahrlich eine seltsame Gegend, denn selbst Amor treibt sich dort herum. Und wie aus der Legende bekannt, darf er sich zwei beliebige Spieler aussuchen, die sich ineiner verlieben.
Das passiert bereits in der Vorbereitungsrunde und Amor darf sogar sich selbst aussuchen.
Der Nachteil des Ganzen ist, sobald ein Verliebter stirbt (ob durch Werwolf oder Dorfbewohner) stirbt sein Counterpart mit. Aus Kummer. Gebrochenem Herzen. Oder sogar Wahnsinn.
Das Spannende ist, sobald einer der Verliebten ein Werwolf ist und der andere ein Dorfbewohner, gibt es ein neues Spielziel.Vernichtet alle anderen Spieler, damit ihr zu zweit in euer Waldhütte bis ans Ende eurer Tage leben könnt.Die Spielregeln müssen natürlich eingehalten werden.
1 Karte
- Die Hexe
In jedem Dorf am Walde gibt es natürlich auch eine Hexe. In unserem Fall ist sie ein akzeptiertes Mitglied der Gesellschaft und hat somit erstmal nichts zu befürchten... Anders sieht es natürlich aus, wenn die Dorfbewohner sowieso schon im Stress sind (Werwölfe nerven ungemein), warum dann nicht auch gleich die Hexe aufhängen?
Natürlich sollte sich auch die Hexe nicht aufdrängen, denn sonst kommen wieder die Werwölfe... Und die mögen solch wichtige Personen natürlich sehr gerne... Als Fleischbeilage.
Die Hexe hat 2 Tränke gebraut, die sie einmalig während des Spiels benutzen kann.
Das eine ist der Heiltrank. Dieser kann ein Opfer der Werwölfe wieder ins Leben holen. Der andere Trank ist ein nettes kleines Gift, dass einen Dorfbewohner ohne Hoffnung auf Rettung in den Abyss hinabsteigen lässt.
Am Morgen nach der Aktion der Hexe, kann es also keinen Toten, einen Toten oder sogar zwei Tote geben.
Die Hexe darf sich den Trank übrigens auch selbst einflößen.
1 Karte
- Das Mädchen
Das arme Mädchen des Dorfes kann in der Nacht nur schlecht schlafen... Und guckt deshalb heimlich aus ihrem Kämmerlein hinaus auf das Dorf. Dort kann sie auch die Werwölfe sehen...Leider kann es sein, dass die Werwölfe sie auch sehen und sie zum Mitternachtsmahl eingeladen wird.
Das Mädchen darf also versuchen mit halboffenen Augen die Werwölfe zu erkennen und es den Dorfbewohnern mitzuteilen. Allerdingsnurwährend der Wachphase der Werwölfe.
1 Karte
- Der Hauptmann
Der Hauptmann wird von allen Spielern mit relativer Mehrheit gewählt und gilt deshalb zusätzlich zur Identitätskarte. Die Ehre der Hauptmann des Dorfes zu sein, kann nicht verweigert werden. Bei der Abstimmung wer am Abend vom Mob massakriert wird, geschieht ebenfalls durch eine Wahl... Und die Stimme des Hauptmannes wird hier doppelt gezählt.
Stirbt der Hauptmann, darf er am nächsten Morgen mit seinem letzten Atemzug einen Nachfolger ernennen.
1 Karte
- Der Dieb
Der Dieb darf sich eine Identität klauen. Um das zu ermöglichen werden zu Beginn des Spiels zwei zusätzliche Karten des Dorfbewohners hineingemischt und ausgeteilt. Nach dem die Karten verteilt wurden, darf der Dieb (sofern jemand die Karte bekommen hat) sich die beiden übrig gebliebenen Karten ansehen und seine Eigene austauschen. Der Tausch muss stattfinden und die neue Identität bleibt bis zum Ende des Spiels bestehen.
1 Karte
"Nemo enim fere saltat sobrius, nisi forte insanit."
Niemand tanzt nüchtern, es sei denn er ist verrückt.
Cicero
Niemand tanzt nüchtern, es sei denn er ist verrückt.
Cicero